Sicherheitssoftware CTXtra
Hallo 23 Mai 2012, 03:55:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und SitzungslängeSorry, Du musst für die Shout Box eingeloggt sein!
News: Wir suchen Übersetzer für andere Sprachen.

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: spammail packstation und DHL  (Gelesen 6499 mal)
schlumpfi
Moderator
Hero Member

« am: 15 Januar 2009, 19:18:46 »

aktuelle spammail zur Info...

Zitat
Betreff: Bitte Verifizieren Sie ihre PACKSTATlON
Hallo Lieber Kunde, Liebe Kundin.

Wir bitten Sie ihre PACKSTATION zu Verifizieren da wir momentan Probleme mit unseren servern haben.
Ihre PACKSTATION können Sie ganz einfach auf der dhl-packstation.1x.to Verifizieren..

Wir danken ihnen, und hoffen das Sie weiterhin den PACKSTATION Service nutzen.

Ihr PACKSTATION Team.

1.) Domain:
*.ws ;  *.1x.to;  *.2x.to;  usw...
meistens hostanbieter mit free-accounts... keine *.de oder *.com usw...

2.) Rechtschreibfehler im Text (im Betreff und der Absender-Domain):
packstat|on  => packstation kein "i oder I" sondern sonderzeichen "|"
DHI => DHL kein "l oder L" sonder "i oder I"

3.) URLS
h**p://packstation-dhl.x2.to/
h**p://packstation.ws/
h**p://dhl-packstation.1x.to/

die meisten "fake"-Urls wurden mittlerweile durch die Hoster abgeschaltet...
aktuelle Mailprogramme sollten diese Spammails schon erkennen...

mfg

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht!
SoftCreatR
Newbie
*

« Antworten #1 am: 11 März 2009, 01:50:32 »

Liebe Leser,

seit einiger Zeit kursiert das Gerücht durchs Netz, der DHL hätte einen erheblichen Datenverlust erlitten. Aus diesem grunde wäre es zwingend notwending, seine Daten bei der DHL packstation zu bestätigen. Eine solche Mail sieht in etwa so aus:

----------------
Sehr geehrter PACKSTATION Kunde,

aufgrund Betrugsversuchen im PACKSTATION-System, sehen wir uns gezwungen von jedem Benutzer seine Daten bestätigen zu lassen. Diese finden sie in ihren Begrüßungsset. Loggen sie sich einfach unter folgenden Link ein.

http://packstation.1x.to/

Sollten sie nicht innerhalb von 7 Werktagen auf diese Mitteilung reagieren, sehen wir uns gezwungen ihren PACKSTATION Zugang zu sperren.

Mit den besten Grüßen,

Christian Müller
Leitung Sicherheit PACKSTATION
----------------

Jedem, vielleicht nicht ganz so versierten Internetnutzer erscheint diese E-Mail erst einmal als legitim und vertrauenswürdig. Mittlerweile hat Microsoft reagiert und diese Webseite als Phishing Webseite gemeldet.

Nunmehr oft diskutiert und ungelöst bin ich vorhin zufällig auf des Rätsels Lösung gestoßen. Wer hinter dieser Webseite bzw. diesen Webseiten steckt, ist nun kein Geheimnis mehr und lässt sich durch meine kleine Fotostrecke auch legitimieren (erzählen kann man ja bekanntlich viel...):

http://img18.imageshack.us/gal.php?g=92794828.jpg (Keine Sorge, sind nur Bilder...)

An dieser Stelle möchte ich persönlich noch einmal an die Vernunft der Internetnutzer appelieren und ausdrücklich darauf hinweisen, dass namhafte Institutionen wie etwa Banken, Poststationen oder Ihr Anwalt sie per E-Mail kontaktieren werden.

Passwörter, E-Mail Adresse, persönliche Adressdaten, Benutzernamen, Pins, Kontodaten und Kreditkartendaten sind schon immer begehrte Ziele der sog. Phisher gewesen, welche die ahnungslosen Internetnutzer mit Mails wie beispielsweise der o.g. aufs freundlichste ihrer sensibelsten Daten berauben.

Man sollte immer darauf achten, dass eine "offizielle" Webseite nur wirklich dann legitim ist, wenn sie auch eine offizielle Webadresse wie etwa "http://www.Sparkasse.de" oder "http://www.Deutsche-Post.de" besitzt. Ist man sich nicht sicher, so gibt man einfach den Namen der Institution in die Suchmaschine seines Vertrauens ein und bekommt als erstes Ergebnis auch immer das wirklich legitime Ergebnis geliefert. Probieren Sie es aus Zwinkernd

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Phänomen des DHL und der Packstation, welche per Mail um Bestätigung der Daten bitten, ist nun gelöst und es fällt nun hoffentlich nicht mehr jeder darauf herein oder fragt sich, ob es sich nun um eine offizielle und legitime Anfrage handelt, oder nicht. Im Zweifelsfalle sollte man immer persönlich vorstellig werden bei der Person oder dem "Original". Spart Zeit, Nerven und oft auch eine Menge Ärger und Geld.

In diesem Sinne noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichem Gruß,
Sascha Heldt, SoftCreatR Media
jack123
Newbie
*

« Antworten #2 am: 22 Dezember 2010, 11:21:50 »

Liebe Leser,....

Diese wurde für einige Zeit dann gesperrt und könnte jetzt mit einem Klick auf einem beigefügten Link, wieder freigeschaltet werden. Normalerweise gebe ich nichts auf Mails im Spam Ordner, aber diese hat mich schon ein wenig irritiert. Soweit ich weiß besitze ich aber keine solche Packstation, sondern habe lediglich online Brief- oder Paketmarken eingekauft. Kommt Jemandem diese E-Mail bekannt vor oder weiß worum es sich handeln könnte?

ows77
Newbie
*

« Antworten #3 am: 22 Dezember 2010, 12:37:16 »

Zitat
... Normalerweise gebe ich nichts auf Mails im Spam Ordner ...

Dann halte ich auch in diesem Fall daran; gerade wenn du so etwas schreibst:

Zitat
Soweit ich weiß besitze ich aber keine solche Packstation ...

Ist ein reiner Phishing-/Abzock-Versuch.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v.1.0.6 beta 2 © Bloc